Thomas Gugger

Thomas Gugger

Schlagzeug

Fängt als Trommler bei der Blasmusikkapelle von Böbing an und absolviert 1992 die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit Hauptfach Klassisches Schlagzeug bei Jochen Sponsel.

Es folgen Workshops u.a. bei Wolfgang Basler, Jojo Mayer, Steve Smith, Dave Weckel, Garin Harrison, Thomas Lang, Wolfgang Haffner, Don Famularo und Claus Heßler.

Versiert in verschiedenen Stilrichtungen spielte er live für Root Bootleg, Groovers Combo, Williams Wetsox, Louisiana Red und Al Jones, war Mitbegründer von Babo di Bebo und wirkte auf mehreren CD-Produktionen als Drummer und Produzent mit.

Als Kernbesetzung von Toni Bartl Showconcept hatte er mit der Yellow Hands Show 10 Wochen ein festes Engagement in Hamburg und tourte damit durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Belgien. Spielte mit Williams Wetsox u.a. 7 Wochen für MAN quer durch Spanien. Mit den Alpin Drums stand im Royal Opera House Muscat in Oman auf der Bühne und war mit 10 Vorstellungen bei der Ski-Weltmeisterschaft in Garmisch dabei.

Seine Zusammenarbeit mit dem Pianisten Michael Alf führte ihn u.a. auf das Jazz und New Orleans-Festival in Dresden, das Celerina New Orleans Jazz Festival und mehrere Jazzfestivals auf Mallorca.

Spielt aktuell die Toni Bartl-Shows Auto di Takt und Alpensperrmüll für Kunden wie DATEV, Mercedes Benz, Porsche, BMW und den FC Bayern, die diese immer wieder gerne buchen. Ist fester Drummer der Ro Clausman Band sowie bei Freebeer&Chicken und mit den verschiedenen Shows gelegentlich im TV zu sehen.

Unterrichtet seit über 25 Jahren Schlagzeug in Rock/Pop, Blues, Jazz sowie Snare Drum-Technik und vermittelt seinen Schülern als erfahrener Live-Drummer neben der technischen Basis, worauf es auf der Bühne ankommt.

Bildet seine Schüler seit Jahren erfolgreich für die Musikerleistungsabzeichen in Junior, Bronze, Silber und Gold des Bayerischen Blasmusikverbandes aus.

Unterrichtet nach der von ihm selbst geschriebenen Schlagzeugschule "Die coole Schule", die inzwischen in der dritte Auflage erschienen ist.

Bei amazon bestellen:
Thomas Gugger: Schlagzeugschule "Die coole Schule"